Die Kita

Unsere Kita ist seit Herbst 2014 in Betrieb und bietet Platz für 20 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren. Die Kinder, die alle in bi- oder multilingualen Familien aufwachsen, werden von fünf Erzieher*innen betreut. Wir sind Mitglied im DaKS und bei der deutsch-französischen Initiative Avenir-Zukunft.

Pädagogische Grundausrichtung

Die individuelle Unterstützung der Kinder in ihren Bildungs- und Entwicklungsprozessen ist das Ziel unserer Arbeit. Wir möchten den Kindern Geborgenheit geben, die Kinder in ihrer Autonomie stärken und Kritik fördern. Ein wertschätzender Umgang miteinander und eine genderbewusste Sprache sind uns dabei sehr wichtig.

Wir arbeiten dabei nach dem Prinzip der offenen Arbeit, d.h. es findet keine strikte Trennung nach dem Alter der Kinder statt. Die Kinder dürfen sich aussuchen, welche Angebote sie wahrnehmen möchten, oder mit welchen Kindern sie im freien Spiel spielen möchten. Nach dem situativen Ansatz greifen wir in unseren Angeboten Themen auf, mit denen sich die Kinder aktuell beschäftigen.

Das Berliner Bildungsprogramm (BBP) bildet den ständigen Hintergrund der Arbeit in der Kita. Gemäß des Programms gewöhnt ein Elternteil über mehrere Wochen zusammen mit dem*der Bezugserzieher*in das Kind behutsam in die Kita ein. Jedes Kind durchlebt im Laufe seiner Kita-Zeit die verschiedenen Bildungsbereiche des Programms. Dabei setzen wir drei Schwerpunkte: Förderung der Mehrsprachigkeit (Kommunikation: Sprache, Medien und Schriftkultur ), musische Erziehung (Kunst: Bildnerisches Gestalten, Musik, Theater), Erkunden der Natur (Natur, Umwelt und Technik) und (Gesundheit)

 

Deutsch-französische Bilingualität und kulturelle Vielfalt

Im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit unserer bilingualen Kita stehen die beiden Sprachen Deutsch und Französisch. Dabei orientieren wir uns an dem Konzept der Immersion: „Eine Person, eine Sprache“. Das heißt, dass jede*r Erzieher*in in der eigenen Muttersprache mit den Kindern spricht. Die beiden Sprachen werden bei Gesang, Spiel; Vorlesen und im alltäglichen Umgang gleichwertig in den Kitaalltag integriert. Es werden häufig kulturelle Angebote wahrgenommen, die die Bilingualität fördern. Die Kinder lernen beide Sprachen „beiläufig“ und ihr Fortschritt wird von den Erzieher*innen im Sprachlerntagebuch dokumentiert.

Wir wünschen uns, dass die Kitaquarium ein Ort wird, an dem unterschiedliche Kulturen und Mentalitäten gelebt werden. Diesbezüglich möchten wir versuchen, die in frankophonen und deutschen Kulturen verankerten Feste und Bräuche in Form von Spielen, Liedern, Bastelangeboten und diversen anderen Aktivitäten zu vermitteln und zu feiern. Wir freuen uns, wenn Eltern verschiedener Herkunftsregionen (z.B. aus Quebec, Marokko, Kamerun usw.) mit eigenen Ideen dazu beitragen, indem sie zum Beispiel typische Festtagsgerichte mit den Kindern kochen.

 

Musisch/Kreative Erziehung

In der Kitaquarium wird besonderen Wert auf die musisch/kreative Bildung gelegt. Die Kinder erhalten freien Zugang zu allen Bastel- und Malutensilien und werden in der kreativen Arbeit von den Erzieher*innen in besonderer Weise unterstützt.
Die musische Erziehung steht in enger Beziehung mit der sprachlichen: Singen, Vorlesen, Bewegungs- und Sprachspiele und das Hören von Musik in beiden Sprachen gehören dazu.
Die Kinder lieben es, Instrumente „auszuprobieren“, so lernen sie spielerisch die Musik wahrzunehmen und Instrumente kennenzulernen und zu erkennen.

 

Erkunden der Natur

Die Erzieher*innen greifen in besonderem Maße auf Ausflüge in die Natur zurück, auf das Sammeln und Bestimmen von Naturmaterialien. Diese finden bei uns in der kreativen Gestaltung und im freien Spiel Verwendung. Die Kinder werden durch viele Ausflüge in besonderem Maße zum Klettern, Bauen, Matschen und Sammeln angeregt und dürfen sich „dreckig“ machen und mit vielen Sinnen ausprobieren, wie sich Sand, Insekten oder Pfützen usw. anfühlen. Unser Aquarium, das Anlegen eines Gartens im Hinterhof und regelmäßige Angebote durch Eltern zum Erleben von Natur runden den Schwerpunkt ab.

 

Durch den Tag

07:45 Die Kita öffnet & Eintreffen der Kinder
08:30 – 09:00 Frühstück
09:00 – 10:00 Freispiel/Aktivität
10:00 – 10:30 Morgenkreis
10:30 – 12:00/12:30 Spielplatz
ca. 12:30 Mittagessen (manchmal getrennt in zwei Gruppen)
ab ca. 13:00
Mittagsschlaf für die Schlafkinder
13:00/13:30
Ruhezeit/ruhige Aktivitäten/Angebote/Vorlesen für die „Größeren“
ca. 15:30
Gouter/Nachmittagssnack
16:00 bis 16:30 Freispiel, Aktivitäten, Vorlesen
bis 16:30 Abholzeit

Wöchentliche Angebote

Waldausflüge, in die Bibliothek gehen, Theater oder Kunstausstellungen besuchen, Einkaufen gehen – das sind einige der wechselnden Aktivitäten, die die Erzieher*innen mit allen Kindern oder einer Teilgruppe machen. Ein fester Bestandteil des wöchentlichen Angebots ist der grüne Freitag. Mittwoch vormittag ist unser Ausflugtag. Da fahren wir oft in den Plänterwald.

 

Der Garten

Wir haben das Glück den Hinterhof mitnutzen zu dürfen. Hinter unserem überdachten Kinderwagen- und Fahrradstellplatz steht unser Sandkasten und daneben selbstgebaute Hochbeete, die wir für das ganze Haus mitgestalten dürfen.

2016-06-16 18.18.00 [1629427]

Die Hausbewohner*innen haben sich über unsere Initiative gefreut und einige Nachbar*innen machen begeistert mit.

 

Der grüne Freitag

Jeden Freitag kommt eine Mama, die Kunst- und Naturpädagogin und Färbergärtnerin ist, um die Kinder zu den Themen Natur und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Zusammen pflegen sie den gemeinschaftlichen Hofgarten. Dabei lernen sie nach dem Prinzip der Permakultur, in dem es kein Unkraut gibt und jedes eine Rolle zu spielen hat, die vielfältigen Pflanzen und Lebensformen dort zu erkennen und respektieren.

 

Durch das Jahr

In unser pädagogischen Arbeit versuchen wir die Jahreszeiten sowie Feste deutscher und französischer Kultur(en) mit ein zu beziehen. Kulturen anderer frankophoner Länder z.B. in Afrika oder Kanada werden ebenfalls thematisiert.

Bei größeren Projekten und Festen unterstützen die Eltern die Erzieher*innen bei der Vorbereitung und Durchführung.

 

Januar: Dreikönigstag
Februar: Fasching
April: Ostern
Mai: Muttertag/Vatertag
Juni: Kitasommerfest
Oktober: Halloween
November: St. Martin (Laternenumzug)
Dezember: Advent, Nikolaus, Weihnachtsfeier

 

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